Ende des Jahres 1951 wurde zum ersten Mal über die mögliche Gründung eines Pagencorps im St. Sebastianus-Schützenverein Düsseldorf-Wersten e.V. 1925 gesprochen. Die Idee hierzu kam von Max Einkötter, der auch unsere St. Sebastianus-Fahne gemalt hatte. Nach einem Jahr, also 1952, stand der Entschluss, ein Pagencorps zu gründen, fest. Es wurden 16 Jungen aus den Familien der Schützen gefunden, alle im Alter zwischen 6 und 11 Jahren. 1953, zum Schützenfest, marschierten die 16 Jungen zum ersten Mal im Schützenzug mit. Sie trugen allerdings als Uniformteil nur die Pagenkappe. Die ersten Betreuer waren Willi Wildschütz und Max Einkötter. Als sogenannte "Pagenmutter" bemühte sich Trude Haferkamp. Im Jahre 1954 bekam unser Pagencorps die ersten Uniformen, die heute noch getragen werden; außerdem eine eigene Schwenkfahne. Diese Fahne wurde von Max Einkötter gemalt und gestiftet. Die erste Königskette wurde von der Gesellschaft Pioniere gestiftet. Zum Schützenfest marschierte das Pagencorps im Festzug in voller Uniform unter Führung von Willi Wildschütz mit. Zur Freude aller wurde erstmalig im Festzelt ein Pagenreigen aufgeführt.Der damalige Regimentskönig Dr. Weischenberg belohnte die Jungs mit einer Tafel Schokolade. Später übernahmen die Kameraden Hans Daum und Josef Butzen das Pagencorps. Von 1976 - 1993 wurde das Pagencorps dann von Willi Ostermeyer geführt. Ab 1993 wiederum übernahm das Pagencorps Stefan Ufer von der Hubertus Kompanie. Als Schirmherr steht den Pagen Willi Esser, Hauptmann der Hubertus-Kompanie, zur Seite. Elfi Düsterhus von der Hubertus Kompanie kam dann 1996 als Pagenmutter dazu, denn es hatten sich unter die Jungens allmählich auch Mädchen gemischt. Unser Pagencorps zählt zur Zeit 25 Kinder, davon 13 Jungens und 12 Mädchen im Alter von 5-12 Jahren. Wir treffen uns alle 4 Wochen zum Spielen, Basteln und Toben. Auch wird an diesem Tag der Reigen geübt, der zur Freude aller immer noch im Zelt aufgeführt wird. Als Hauptmann steht in diesem Jahr unser Kamerad Fabian Müller dem Pagencorps vor. Einmal im Jahr wird ein eigener König bzw. eine Königin beim Pfeilwerfen ermittelt, da unsere Pagen aus Altersgründen noch nicht mit dem Gewehr auf einen Vogel schießen dürfen. Die Pfänderschützen, die bei diesem Werfen ermittelt werden, bekommen ihre Orden vom Regiment auf unserem jährlichen Schützenfest. Auch belohnt der Regimentskönig die Kinder nach wie vor mit einem Geschenk. Ebenso wird für die Pagen einmal im Jahr ein großer Krönungsball mit Programm und Tombola abgehalten, an dem alle Pfänderschützen und der neue König bzw. die Königin geehrt werden. König der Pagen für das Jahr 1999/2000 ist Dennis Reifner mit seiner Königin Natascha Müller. Ab 12 Jahren haben die Kinder dann die Möglichkeit in eine bestehende Kompanie zu wechseln. Unsere ehemaligen Pagen treffen sich nun schon seit mehreren Jahren beim Pagenschießen, um den sogenannten Oldie-Pokal auszuschießen. Diese Möglichkeit des Wiedersehens wird von vielen nun gestandenen Schützen mit großer Begeisterung angenommen.

Elfi Düsterhus,
Pagenmutter