1.Kapitän:

Marine
Ehrenmitglied Wolfgang Koos

1.Westdeutsche Marine Kompanie Düsseldorf-Wersten

Wir, die „Erste Westdeutsche Marinekompanie Düsseldorf-Wersten“, sind keine Gründungskompanie des Regiments, und haben daher erst 2016 unser 90-jähriges Jubiläum, was dann wieder gebührend gefeiert werden soll. Bereits jetzt möchten wir auf unseren Jubiläums-Krönungsball 2016 hinweisen! Hier werden wir versuchen ein besonderes Programm zu bieten.
Die Marine, wie sie kurz genannt wird, ist eine aktive Kompanie im Regiment und stellt in jedem Jahr Schützen, die es versuchen Regimentskönig zu werden. Mit zahlreichen Pleitegeiern zeigt sich der Ehrgeiz der Kameraden, der aber nicht sehr erfolgreich ist. So ist es schon ein paar Jahre her, dass die Marine den Regimentskönig stellte. Mehrere goldene Nadeln und Verdienstorden sowie die Ehrenmitgliedschaft von Günther Krings zeigen auf, wie aktiv die Kompanie im Regiment schon immer war und noch immer ist. Sowie beim Haferkamp Pokalschiessen, als Adolf Sauerwein mit der Kinderbelustigung angefangen hat, Wolfgang Koos übernahm dieses mit seiner Frau, und übergab es vor 3 Jahren an Thorsten Müller.
Beim Aufzählen der Aktiven im Regiment dürfen natürlich unser aktueller 1. Kapitän Wolfgang Koos sowie das Arbeitstier der Kompanie José Gonzales nicht vergessen werden.
Wolfgang Koos wurde deshalb im Jahr 2016 zum Ehrenmitglied des Regimentes ernannt
Doch die Marine ist keine Kompanie, die nur vom Vergangenen lebt. Wir haben zurzeit eine gute Mischung aus erfahrenen und jüngeren Kameraden, die alle bereit sind, für die Kompanie zu arbeiten. Außerdem können wir uns jederzeit auf die Unterstützung der Frauen unserer Kompanie verlassen, die immer aktiv an unserem Vereinsgeschehen teilnehmen, obwohl die Marine keine Frauen als aktive Mitglieder aufnehmen. Hierfür nochmals ein großes "Dankeschön" von der Kompanie.
Neben dem Schießen im Regiment schießen die Kameraden noch beim traditionellen Königschießen, sowie zweimal jährlich beim sogenannten Jahresschießen. Ein Schießen auf dem Flachstand. Natürlich findet alles in gemütlicher Runde statt und gerade nach dem Königsschießen geht es noch in einer Gaststätte weiter, wo alle Mitglieder, Gäste und natürlich auch die Frauen der Kompanie das Schießen ausklingen lassen und erste Ehrungen stattfinden. Doch ein Schützenjahr besteht nicht nur aus Kirmes, Königs- und Jahresschießen.
Traditionell am ersten September Samstag findet auch in diesem Jahr wieder unser Krönungsball mit Musik, Tanz, Tombola und Programm statt, wo wir gerne die Schützen der anderen Kompanien in der Gaststätte „Hügelklause“ begrüßen. Denn Feiern können die Kameraden der Marine immer. Außerdem verschönen die Kameraden gerne auch die Umzüge der anderen Regimenter, insbesondere die der befreundeten Marinekompanien.
Doch Schießen ist nicht alles. Jedes Jahr am Karfreitag findet das traditionelle Eierkegeln statt. Hier treffen sich die Kammeraden der Gesellschaft in geselliger Runde, um Eier durch gutes Kegeln zu gewinnen. Gleichzeitig treffen sich auch die Frauen der Kompanie zum gemeinsamen Essen und anschließenden Kegeln.
Auch Ausflüge in die fünfte Jahreszeit werden vorgenommen, so veranstalteten die Kammeraden bereits mehrfach eine eigene Karnevalsfeier oder gingen gemeinsam zu Karnevalsfeiern, Herren- und Damensitzungen der Karnevalsgesellschaften.
Und natürlich machen die Kameraden mit ihren Frauen regelmäßig Kompanietouren.
Auch wenn sich das alles nach Stress anhört, wichtig ist immer der Spaß den die Beteiligten haben.
Die Versammlung der aktiven und passiven Mitglieder ist an jedem vierten Donnerstag in der Gaststätte „Lindentor“.
UP