Lützow

Homepage der Gesellschaft

Lützow Schutzkompanie
"Das ist Lützow's wilde verwegene Reiterei,
das ist Lützow's wilde verwegene Jagd".

So oder ähnlich lautete der Refrain eines sehr alten Liedes und wir gehören auch zu diesen Lützow's. Zwar sind wir nicht mehr allzu verwegen und reiten gehört auch nicht mehr zu unseren Disziplinen,
aber wir nennen uns LÜTZOW.
Woher kommt eigentlich dieser Name?
Lösen wir doch dieses Rätsel.
Unser Namensgeber ist "Adolf Freiherr von Lützow" und dieser Mann war ein Freischarführer im 18ten Jahrhundert. Er gründete 1807 als Leutnant eine Dragonerschwadron unter dem Oberst Schill
(von dem die Schill'schen Offiziere abstammen) und kämpfte tapfer und wacker, aber erfolglos gegen Napoleon.
Etwas später gründete er dann ein Freiwilligencorps, das nach seiner Uniform "Schwarze Schar" genannt wurde.
Aber auch diese war nicht gerade besonders erfolgreich. Aber psychologisch war seiner "Schwarze Schar" ein bedeutender Erfolg zuzuschreiben. Er war ein Vorbote der Tatsache, dass der Kampf gegen Napoleon mehr und mehr von einer preußischen zu einer gesamtdeutschen Sache wurde. Er war also trotz seinen Niederlagen ein toller Kerl, und genau so tolle Kerle sind wir, die
"Lützow Schützenkompanie"

Gegründet wurden wir geringfügig später als das Regiment. Als im Jahre 1925 das erste Schützenfest im Stadtteil Düsseldorf-Wersten stattfand, schlossen sich 14 Kameraden unter der Führung des Hauptmanns Heinrich Daniels zusammen und gründeten die Gesellschaft "LÜTZOW". Bereits im Jahre 1926 wurde unser Vorfahre - oder besser gesagt Urahn - Johann Dierdorf, Regiments-Schützenkönig. Im Jahre 1928 fand dann die Fahnenweihe statt. Die Fahnenpaten waren damals
Heinrich Lange-Lüdecke und Grete Pape.
Auch unsere Vorfahren verstanden zu feiern, was leider durch die Wirren des Krieges unterbrochen wurde. Im Jahre 1947, um genau zu sagen, am 28.2.1947 fanden sich wieder 14 Kameraden zusammen und belebten die Gesellschaft LÜTZOW neu. Es war nur noch eine einzige Uniform erhalten geblieben und die anderen mussten nun nach und nach angefertigt werden. Eine dieser alten Uniformen haben wir noch in unserm Archiv.

Nun etwas zu unseren Erfolgen:

1926 wurde Johann Dierdorf, Regimentskönig
1953 wurde Lorenz Jakubowski, Regimentskönig
1956 wurde Hans Blumentrath mit seiner Frau Klompenkönigspaar
1983 erhielt Josef Neuhausen den Stadtorden
1990 wurde Renè Fritz, Regiments Prinz
1991 wurde Josef Neuhausen, Regimentskönig
1991 wurde erstmals vom Regiment der Bürgerkönig ausgeschossen.
Dieser wurde ein gewisser Josef Kraus, der kurz danach in die Lützow Kompanie eintrat.
1994 wurden Horst und Doris Lachrath, Klompen Königspaar.
1994 erhielt Thomas Lachrath auf unserem Schützenfest die goldene Nadel des Regiments.
1998 wurde Josef Neuhausen zum Ehrenmitglied des Regiments ernannt.
1999 ging zu unserer großen Freude der "Haferkamp Pokal" in unseren Besitz über, da wir diesen Pokal nun zum 5-ten Male erringen konnten.

Auch wurden unsere Kameraden Arthur Wische und Josef Neuhausen zu Ehrenmitgliedern des Regiments ernannt. Leider sind diese beiden Kameraden nicht mehr unter uns, aber wir werden ihrer immer gedenken.
2003 Jürgen Probst erhielt auf unserem Schützenfest die goldene Nadel des Regiments.
2004 wurde Sebastian Graja Jugendschützenkönig
2007 erhielt Jürgen Probst den Stadtorden

Nun sind wir also 80 Jahre alt geworden und unter der Leitung unseres jetzigen Hauptmannes Werner Kuhles führen wir ein Schützenleben, welches von Kameradschaft, Frohsinn und Unternehmungen geprägt ist. Wir treffen uns jeden 2. Samstag im Monat ab 17 Uhr in unserem Vereins- Lokal "Zur Tränke" und wer nun Lust bekommen hat uns näher kennen zu lernen, sei hiermit herzlich eingeladen, bei uns einen Schnupperkurs zu versuchen.
Hiermit möchten wir schließen, aber nicht ohne dem Regiment und allen anderen Jubiläumskompanien für die Zukunft alles Gute zu wünschen.

Ralf Brouwers
(1-ter Schriftführer)