Paul Beneke

Gruppenfoto 1996
Homepage der Gesellschaft

Gesellschaft Paul Beneke

Erstmalig im Mai 1956 fanden sich Männer der Danziger Landsmannschaft zusammen, um eine alte Schützentradition wieder aufleben zu lassen. In Düsseldorf-Wersten bestand schon seit längerer Zeit ein gutes Einvernehmen zwischen Düsseldorfern und Danzigern. Der Vorsitzende der Ortsstelle Düsseldorf-Süd im Bunde der Danziger e.V., Erich Schwäbe, und der Protektor dieser Ortsstelle, Paul Dautzenberg, waren maßgeblich an der Gründung einer Schützengesellschaft beteiligt. Am 3. Mai 1956 standen sie dem Vorstand des St. Seb. Schützenvereins Düsseldorf-Wersten gegenüber und beantragten die Aufnahme. Der damalige 1. Chef Peter Haferkamp und der Geschäftsführer Julius Pilger erfüllten den Danzigern diesen Wunsch, und somit entstand die erste Danziger Schützenkompanie der Bundesrepublik Deutschland hier in Wersten. Auf der Gründungsversammlung im Lokal Werstener Hof von Peter Meurers (heute Bierhaus Werstener Hof) wurde der Name der Gesellschaft festgelegt. Als Namenspatron diente der berühmte Danziger Admiral der Hanse, Paul Beneke. Folgende Kameraden nahmen an der Gründungsversammlung teil:
Erich Schwäbe, Bruno Nath, Ernst Schulz, Franz Seraphin, Harry Nastke, Günter Ax, Helmut und Friedrich Hauptvogel, Helmut Röhl, Horst Pick und Paul Dautzenberg.

In der Mitgliederversammlung am 11. Mai wurde Erich Schwäbe zum 1. Hauptmann gewählt. Die Weihe unserer Fahne fand am 2. Juni 1957 statt. Im Werstener Hof enthüllten Fahnenpatin Anni Dautzenberg und Fahnenpate Paul Spielmann die neue Kompaniefahne. Im Jahr 1980 stellte unsere Gesellschaft zum bisher einzigen Mal den Regimentskönig, unseren damaligen 1.Hauptmann Hans-Georg Knapp mit seiner Ehefrau Renate.

Mit Stolz blicken wir auf unsere Regiments-Jungschützenkönige zurück.

1974/1975Olaf Ax
1976/1977Peter Götzenich
1983/1984Holger Ax
1987/1988Michael Dornbusch

Auch der Regiments-Prinz kam viermal aus unseren Reihen:

1989/1990Holger Dornbusch
1992/1993Holger Dornbusch
1996/1997Sabine Cyron
2002/2003Stephanie Pokorny

Insgesamt viermal wurden Mitglieder der Gesellschaft zu Ehrenmitgliedern des St. Seb. Schützenvereins Düsseldorf-Wersten ernannt.

1981Erich Fitzke
1986Erich Penke
1997Günter Ax
2001 Hans-Georg Knapp

1996 feierte unsere Gesellschaft ihr 40jähriges Bestehen, wobei heute noch zwei Gründungsmitglieder aktiv sind, Günter Ax und Harry Nastke. Durch intensive Arbeit und viel Idealismus wurde eine Gesellschaft geschaffen, die sich trotz einiger Austritte und Änderungen ihrer ehemaligen Grundsätze weiter ausbaute und festigte. Die Gesellschaft änderte ihre Satzungen und ging von der harten Vorschrift ab, dass nur gebürtige Danziger den Posten des Hauptmanns oder Fahnenträgers übernehmen konnten. Hätte man hieran weiterhin festgehalten, wäre die Gesellschaft zum Untergang verurteilt gewesen. Die Kinder der Gründungsmitglieder sowie einheimische Mitglieder hätten nie die Möglichkeit gehabt, die Gesellschaft weiterzuführen. Dadurch fanden auch Mitglieder Aufnahme, die nicht in Danzig geboren sind. Wir glauben heute schreiben zu dürfen, dass wir eine Werstener Schützengesellschaft mit Düsseldorfer Bürgern sind, die sich für "Glaube, Sitte und Heimat" einsetzt und das Schützenbrauchtum fördert. Das Bestreben der Kompanie besteht weiter darin, die Kameradschaft und Geselligkeit zu pflegen, den Schießsport zu fördern und das Interesse der Jugend am Werstener Schützenleben zu wecken. So pflegt unsere Gesellschaft insbesondere den Schießsport. In dieser Sportart mit dem Luft- bzw. Kleinkalibergewehr wurden in den vergangenen Jahren durch unsere Jugendlichen, aber auch durch Vergleichswettkämpfe innerhalb des St. Seb. Schützenvereins, die verschiedensten Pokale errungen. Unsere Aktivitäten beschränken sich jedoch nicht nur auf Wersten. So pflegen wir nunmehr seit über 40 Jahren enge Freundschaft mit den Kamper Schützen aus Holthausen. Weitere Freundschaftsgesellschaften sind die Kurfürst Carl-Theodor von der St. Cäcilia Schützenbruderschaft aus Düsseldorf-Benrath sowie die Schützenbruderschaft St.Petrus Wehbach-Wingendorf im Westerwald.
Sollte dieser Bericht das Interesse an unserer Gesellschaft geweckt haben, besteht die Möglichkeit, unter o.g. Telefonnummer mit uns Kontakt aufzunehmen.