logo Gesellschaft:

Besondere Kennzeichen:immer nett und adrett
Hobbys:Reiten und Schießen
Lieblingszustand:glücklich
Lieblingslied:"Da hat das Hottapferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Stääz die Fliegen abgewehrt..."
Geschwisterreihe:zweitjüngste Gesellschaft im Schützenverein

Kurz und bündig

Im Jahr 1977 fassten 18 Frauen den Entschluss, der Aufgabe als „Bodenpersonal” für die männlichen Reiter im Schützenverein Lebewohl zu sagen. Sie wollten nun auch endlich aktiv im Reitsport tätig sein und das Vereinsleben mitgestalten. Deshalb gründeten sie am 22.11.1977 im Lindentor das St. Seb. Amazonencorps Wersten. Die Frauen der ersten Stunde waren: Mathilde Beier, Elke Elfes, Erika Elfes, Gerda Elfes, Gertrud Hamacher, Wilhelmine Hänsdieke, Hannelore Hecht, Inge Hecker, Anni Helpertz, Evelyn Hensel, Susan Heuschen, Ursula Himmel sen., Ulrike Holzberg, Ursula Lossy, Christel Nonnas, Silvia Thölen, Gerda Troike und Margot Wildschütz. Die Mitgliedschaft einer weiblichen Kompanie im Schützenverein Wersten war 1978 fast revolutionär. Doch mit der Hilfe und Fürsprache unseres damaligen Schützenchefs Theo Helpertz nahmen wir diese erste Hürde und unser Antrag wurde am 30.05.1978 positiv entschieden. Unsere Verbundenheit zum Regiment drückt sich aus in reger Hilfe bei vielen Gelegenheiten. Auch unsere Erfolge innerhalb des Schützenvereins können sich sehen lassen. So konnte unsere Kameradin Ursula Lossy 1994 mit einem gekonnten Schuss die Platte von der Stange holen und war somit die 1. weibliche Regimentsmajestät in Wersten. Ihr folgten dann weitere verdiente Kameradinnen auf dem bisher so männlichen Thron. Sonja Krüger ließ sich 1996 von der Übermacht der männlichen Jugend nicht beeindrucken und errang mit einem tollen Schuss die Jungschützenkönigswürde. Eva Holzberg errang 1997 den Jugendkönig. Stefanie Düsterhus wurde 1999 der erste weibliche Prinz im Regiment. Viele aktive Jugendliche folgten bis heute diesen ersten Erfolgen. Es zeigt deutlich, dass die Frauenpower Einzug in das Vereinsleben gefunden hat. Die sportlichen Aktivitäten in unserer Gesellschaft gehen auch über die vereinsinternen Veranstaltungen hinaus. So konnten wir bei auswärtigen Veranstaltungen schon einige Siege und Platzierungen im Reit- und Schießsport erkämpfen. Im Herbst 1978 veranstalteten wir unseren ersten kleinen Amazonenwettkampf auf dem vereinseigenen Reitplatz. Daraus entwickelte sich bis heute ein alljährlicher Reitwettbewerb für alle Mitglieder der SRV. 1994 durften wir erstmalig das Reitersportfest für die St. Seb. Reitervereinigung in Wersten ausrichten. Durch diverse Siege und super Platzierungen unserer Kameradinnen konnten wir auch 200, 2005 und 2010 dieses schöne Reiterfest ausrichten. Mit Gerda Troike und Nicole Weihrauch gehören bisher zwei Stadtsiegerinnen unserer Gesellschaft an. Carina Troike gelang es im letzten Jahr auf diesem Wettkampf als dritte Werstener Amazone die Stadtsiegerehre zu erringen. Aufgrund dieser Tatsache dürfen wir uns in diesem Jahr zum fünften Mal dieser Herausforderung stellen. Wir würden uns freuen, wenn Sie Interesse an unseren Aktivitäten bekommen haben. Bitte beachten sie auch unsere Internetseite.