Alte Garde
Schützenfest 1997

Sieger des Oberbürgermeister-Pokals 2017
40 Jahre ALTE GARDE

Es ist schon 40 Jahre her, dass sich die älteren Kameraden des Fanfaren-Corps am 29. Oktober 1972 auf Anregung des Kameraden Hans Brunder zu einer Unterredung im Schützenhaus zusammensetzten. Es ging um die musikalische Zukunft des Corps. Der Altersunterschied der einzelnen Mitglieder war zu weit auseinander gegangen. Väter und Söhne spielten nebeneinander. Einige Kameraden spielten damals schon mit dem Gedanken an Austritt. Um diese Kameraden nicht aus dem Regiment zu verlieren, hatte Hans Brunder die Idee, eine "Alte Garde" innerhalb des Corps zu gründen. Nachdem er seine Vorstellung erläutert hatte und alle begeistert zustimmten, kam es zur Abstimmung. Die Alte Garde war gegründet. Zum Schützenfest 1973 marschierte zum ersten Mal "Fanfaren-Corps- Alte Garde" im Festzug mit. 1976 kam die Trennung vom Fanfaren-Corps (in aller Freundschaft).
Das Gründungsjahr 1972 wurde durch das Regiment bestätigt.
In all den Jahren sind immer wieder Kameraden vom Regiment ausgezeichnet worden - u.a wegen Pflasterung des Schützenhaus-Vorplatz und des Schießplatzes oder beim Bau der Unterkunft für die Schießkommission. Auch die Trockenlegung des Schützenhauses war eine Arbeit der Ges. Alte Garde sowie die Reinigung des Ehrenmals, die auch heute noch von der Alten Garde durchgeführt wird.
Nun sind seit Gründung 40 Jahre vergangen. Ein Mitglied aus der Zeit von vor 40 Jahren ist auch heute noch dabei und erhält aus diesem Anlass die Nadel zur 40 jährigen Mitgliedschaft in der Gesellschaft.
Aktuell sind in der Ges. Alte Garde 22 Aktive Mitglieder. Die Stimmung innerhalb der Gesellschaft ist hervorragend und es gelingt uns auch in den schwierigen Zeiten des Schützenwesens, neue Kameraden zu gewinnen