logo Gesellschaft Manfred Frh. v. Richthofen
1. Hauptmann Rainer Christ
Telefon 0211-
Versammlungstag 3. Samstag im Monat
Ort/Gaststätte Gaststätte Lindentor, Werstener Dorfstr.75,
Tel.0211-762310

Kompaniefoto
Kompaniefoto

Manfred-Freiherr-von-Richthofen Gesellschaft
  1935 wurde die Gesellschaft "Manfred Freiherr von Richthofen" von Fritz Poßberg, Johann Hüttemann, Theo Schmidt, Edi Winkelhagen, Ernst Schäfer, Johann Farber, Johann Hecker, Johann Baaser, Heinrich Nyister, Andreas Meyer und Uly (?) gegründet. Damaliger Hauptmann war Fritz Poßberg, der zugleich auch unser Vereinswirt in der "Scheidlingsmühle" war. Bei Kriegsbeginn wurde die Gesellschaft aufgelöst. Am 15. Oktober 1949 fand jedoch die Neugründung statt. Hauptmann wurde der Mitbegründer Johann Hüttemann, der als Fähnrich die Fahne der Gesellschaft wohlbehalten durch die Kriegsjahre gebracht hatte. Er führte die Gesellschaft insgesamt 26 Jahre! Zur Neugründung wurde übrigens damals ein Monatsbeitrag und eine Aufnahmegebühr von jeweils 1,- DM erhoben. Die Uniform setzte sich zusammen aus: blauer Jacke, weißer Mütze, weißer Hose, Koppel mit Fangschnur, Offiziersschulterstücke, weißen Handschuhen, weißem Hemd und schwarzer Krawatte. Am 30. Juni 1951 kam es zu einer Begegnung, die für die Kameraden von großer Bedeutung war. Der Versammlung wohnte an diesem Abend Herr Strach bei, der zehn Jahre lang ein guter Freund von Manfred Frh. von Richthofen gewesen war. Er erzählte viele Begebenheiten und Episoden aus der gemeinsam verbrachten Zeit. Diese Begegnung stärkte die Schützen in dem Grundsatz, die Kameradschaft zu pflegen und den Namen "Richthofens" in Ehren zu halten! 1975/76 kam das Regimentskönigspaar aus unseren Reihen. Es waren Bernhard und Käthe Esser. Königsadjutantenpaar war Johann und Anita Hermanns. Seit Anfang der 80er Jahre pflegt unsere Gesellschaft auch regen Kontakt zu der Richthofen-Gesellschaft in Unterrath. Einige Zeit bestand auch Kontakt zur Richthofen-Gesellschaft in Bilk. Zum Schützenfest 1998 kam der Gesellschaft die Ehre zuteil, einen direkten Verwandten des Fliegers "Manfred Frh. von Richthofen" begrüßen zu können: seinen Neffen Diebrand Frh. von Richthofen mit seiner Tochter. Dies war ein weiterer Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte. Während unserer 65-jährigen Geschichte gab es einige Hauptleute, die mehrere Jahre die Gesellschaft führten. Zu erwähnen wären da Ewald Harnischmacher, Rolf Lübke und Johann Hermanns. Der zuletzt Genannte führt unsere Gesellschaft jetzt schon seit 7 Jahren. Zum 25-jährigen Jubiläum zählte die Gesellschaft 19 Kameraden, zum 30-jährigen 13 aktive und 3 passive Kameraden. Heute sind wir 8 aktive Kameraden, 4 passive Kameraden und ein Ehrenmitglied. In der Hoffnung, das 100-jährige Jubiläum einmal feiern zu können, verbleben mit Schützengruß und Flug-Heil

Judith Lankes
1. Schriftführerin