1.Hauptmann:

Hubertus-Kompanie 2014

Quelle: reinert-photography
St.Hubertus

Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Wersten feiert im Jahr 2015 sein neunzig jähriges Bestehen. Und somit blickt auch die Gesellschaft St. Hubertus auf eine Geschichte zurück, die nun 90 Jahre alt ist.

Denn am 20.09.1925 trafen sich in der Gaststätte Hans Trompeter 20 Werstener Bürger und gründeten die St. Hubertus Bruderschaft Schützenkompanie. In dieser ersten Zusammenkunft wurden einige grundsätzliche Regelungen getroffen, so wurde zum Beispiel festgelegt:"Die Kleidung zu beschaffen möglichst billig in der Anschaffung und doch tadellos in der Aufmachung wie etwa schwarze Schuhe, weisse Hose, grüne oder braune Joppe und den hierzu gehörenden Hut mit Feder. Grundbedingung: Einheitlichkeit im ganzen Anzug, auch im Bezug auf das Tragen von Kragen." (Auszug aus dem Original-Protokoll.)

Zum ersten Hauptmann der Kompanie wurde Robert Brendel gewählt, der die Geschicke der Gesellschaft jedoch nur für ein Jahr lenkte. Sein Vertreter war Hubert Lethen, der dann, nachdem zwischenzeitig Wilhelm Jacobs für drei Jahre der Kompanie vorstand, im Jahre 1931 zum ersten Hauptmann gewählt wurde. Und er hatte diesen Posten für 30 Jahre inne. Das ist die bisher längste Amtsperiode eines Hauptmanns der Gesellschaft St. Hubertus. Ihm folgten Wilhelm Hamers, Hubert Hoven, Karlheinz Schulz, Wilhelm Eßer und Uwe (Lu) Reinert. Seit dem Jahr 2004 ist Peter Neuhausen 1. Hauptmann der Kompanie.

Über die Jahre hinweg hat sich die Kompanie weiter entwickelt. Aus der Bruderschaft wurde eine Schützenkompanie, das Vereinslokal wechselte von Hans Trompeter in das Lindentor und die Mitgliederzahl stieg (mit Ausnahme der Kriegsjahre) ständig an. Im Jahr 2000, zum 75. Jubiläum der Gesellschaft, zählte die St. Hubertus-Kompanie 66 aktive Mitglieder. Mittlerweile hat sich diese Zahl auf aktuell 76 erhöht. Zu Verdanken ist dieser stetige Zuwachs der Tatsache, dass sich die Gesellschaft stets als "Familien-Kompanie" gesehen hat. Denn die Kompanie besteht nicht nur aus den aktiven Mitgliedern. Immer wurden die Damen der Gesellschaft, die Kinder und die passiven Mitglieder in das Vereinsleben integriert. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die alle zwei Jahre stattfindende Familientour nach Willingen im Sauerland der größten Beliebtheit erfreut. Mit weit über 100 Männern, Frauen und Kindern geht es für ein Wochenende gemeinsam los, und das Programm vor Ort ist immer etwas für alle Mitfahrer.

Aber da wir ja ein Schützenverein sind, lassen wir das Schießen natürlich auch nicht zu kurz kommen. Mit Hubert Hoven, der sogar zwei mal Repräsentant des Regimentes war, Wolfgang Hamers und zuletzt Michael Schulz stellte die St. Hubertus-Kompanie bereits vier mal den Regimentskönig. Die Erfolge im Jugend- und Juniorenbereich sind noch deutlich größer. Unsere Kompanie-Kameradin Vanessa Müller ist die amtierende Regimentsprinzessin.

Der gesellschaftliche Teil unseres Vereinslebens spiegelt sich sehr gut bei den jährlichen Schießen und dem Kompanie-Krönungsball wieder. Nicht nur die eigenen Mitglieder kommen am zweiten Wochenende im September zum Hochstand, wenn der neue Kompanie-König ermittelt wird. Jedes Jahr aufs Neue können wir viele Gäste bei uns begrüßen. In gemütlicher und familiäre Atmosphäre wird geschossen und gefeiert, nicht selten muss der ausgelassenen Stimmung ein wenig Einhalt geboten werden. Als "kleinen Höhepunkt" kann man die Siegerehrung ansehen, die direkt zum Abschluss des Tages noch am Hochstand stattfindet.

Der eigentliche Höhepunkt des Kompanielebens ist der Krönungsball. Im November feiern wir gemeinsam mit unseren Gästen im immer gut gefüllten Pfarrsaal von St. Maria Rosenkranz. Dort steht natürlich die "Krönung" unserer neuen Majestäten im Mittelpunkt. Im Anschluss wird dann bei oftmals selbst gestaltetem Programm, guter Musik und einer reichlich gefüllten Tombola bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Den Abschluss des Schützenjahres bildet seit vielen Jahren der gemeinsame Jahresausklang, bei dem es einen Tag nach Weihnachten in ein Brauhaus in der Altstadt geht.

Aber auch außerhalb des eigentlichen Schützenlebens ist die Gesellschaft St. Hubertus sehr aktiv. Schon seit Jahren gehört das soziale Engagement dazu. So unterstützen wir die Aktion "Mit Herz und Hand für Wersten" und der nun schon zu den Traditionen zählende "Schötzelohf" wird maßgeblich durch Kameradinnen und Kameraden der St. Hubertus-Kompanie vorbereitet und durchgeführt.

Trotz aller Traditionen, die ein Schützenverein wahrt und pflegt, ist die St. Hubertus-Kompanie eine Gesellschaft, die sich gerne und immer im Wandel befindet und voller Freude in die Zukunft schaut.

Christoph Haas
1. Schriftführer